IQ-XXL - Beratungsstelle Hochbegabung

IQ XXL

Beratungsstelle Hochbegabung Saarland

IQ-XXL
 


Wie erkenne ich eine hohe Begabung?

(Hoch)begabung kann zweifelsfrei nur über den Weg der Diagnostik von entsprechend ausgebildeten und erfahrenen Psychologen mit Hilfe von Intelligenztests festgestellt werden. Im Saarland sind hierfür die Schulpsychologischen Dienste zuständig.

Eine diagnostische Untersuchung ist nur dann sinnvoll, wenn in einer bestimmten Situation eine konkrete Fragestellung beantwortet werden soll. Typische Situationen sind etwa die Möglichkeit, dass ein Kind vorzeitig eingeschult werden oder eine Klassen überspringen kann.

Dem Erkennen von Merkmalen, die auf eine (Hoch)begabung hinweisen, kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Gefordert sind hierbei Elternhaus sowie Kindergarten und Schule gleichermaßen. (Hoch) begabte Kinder sind stark individualistisch geprägt, entsprechend komplex und vielfältig sind auch die Merkmalsmuster, die auf das besondere kognitive Potenzial hindeuten. Deshalb wird vor der Anwendung einfacher Check-Listen gewarnt, die in vielen populärwissenschaftlichen Publikationen speziell für Eltern immer wieder kritiklos nachgedruckt werden. Die darin enthaltenen Punkte (z. B. „Hoch begabte Kinder brauchen wenig Schlaf“, oder „Hoch begabte Kinder beginnen früh zu sprechen“) sind eher geeignet, vorhandene Klischees und Vorurteile zu nähren statt Entscheidungshilfe zu sein.

Die Landeskonferenz der Saarländischen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen hat Empfehlungen zur Diagnostik hoch begabter Schülerinnen und Schüler an saarländischen Grundschulen erarbeitet. Die Liste mit Verhaltensweisen zu verschiedenen Kategorien sowie die Beschreibung der Testverfahren wurden dieser Vorlage entnommen: [Link folgt]

Nicht alle aufgeführten Merkmale treffen bei allen hoch begabten Kindern zu. Wenn jedoch viele Merkmale bei einem Kind auffallen, kann ein Intelligenztest zur genaueren Diagnose herangezogen werden. Einige Merkmale fallen bereits im Kindergarten auf, andere sind auch später zu beobachten.